VORGESCHMACK

 

 

 

 

 

 

 

Programm für den 65. Geburtstag

 

unserer Schulleiterin am kommenden Montag

 

 

 


 

Sonntag, 20.00 Uhr

 

- Treffen der gesamten Schulfamilie in der Schule

 

Achtung: Zwecks Geheimhaltung der Festlichkeiten Autos und Fahrräder nicht auf dem Schulgelände abstellen!

 

 

Sonntag, 20.00 - 24.00 Uhr

 

- Unterstufenchor, Jugendchor, Jugendorchester, Großes Orchester, Combo, Schulband und Lehrerchor üben ihre diversen Stücke ein

 

- Arbeitskreis Technik bereitet Sporthalle vor

(Bühnenaufbau, Mikrophone, Lautsprecher, Videokameras,

Konfettimaschine, Trockeneisnebel etc.)

 

- Generalprobe des von der Dramengruppe selbst geschriebenen Theaterstücks (Kellertheater)

 

- Arbeitskreis Schulverschönerung dekoriert das Schulgebäudes mit Girlanden, Luftschlangen, Graffiti etc.

 

- Unterstufenschüler hängen ihre Porträts der Chefin auf (Treppenhaus)

 

- Mittel- und Oberstufenschüler stellen ihre im Kunstunterricht produzierten Skulpturen der Schulleiterin im Schulgebäude auf

 

Achtung: Durchgang freihalten!

 

 

Montag, 24.00 bis 05.00 Uhr

 

Nachtruhe

(Plätze für Schlafsäcke in den Klassenzimmern bzw. in der Sporthalle,im Kellertheater oder in den Gängen;

Zelte können im Pausenhof aufgeschlagen werden;

Lehrkräfte können im Lehrerzimmer oder in der Teeküche nächtigen)

 

 

Montag, 05.00 bis 06.00 Uhr

 

- Aufstehen, Morgentoilette

(Schüler: Waschbecken und Duschen der Sporthalle,

Lehrkräfte: Teeküche)

 

- Aufräumen der Schlafsäcke, Abbau der Zelte etc.

 

 

Montag, 06.00 bis 07.00 Uhr

 

- Ausrollen des Roten Teppichs vom Treppenaufgang bis in die Sporthalle

 

- Dekorieren des Pausenhofs

(Blumensträuße, Oleanderbüsche, Olivenbäume etc.)

 

- Schüler und Lehrkräfte stellen sich zum Spalier auf,

(geräuschloses!) Warten auf das Eintreffen der Schulleiterin

 

Achtung: Videokameras, Wunderkerzen und Handfackeln bereithalten!

 

 

Montag, 07.00 bis 08.00 Uhr

 

- Eintreffen der überraschten Schulleiterin;

Combo intoniert „Happy Birthday“

 

- Brillantfeuerwerk zu Musik vom Großen Schulorchester

(„Freude schöner Götterfunken“)

(Feuerwehr ist informiert, Schulsanitäter bereithalten!)

 

- Klassensprecher lassen 65 Gasluftballone steigen mit den Unterschriften der ganzen Schulfamilie und überreichen einen Herbstast mit besten Wünschen

- Schulsprecher überreichen ein Sperrplattenherz für 65 Teelichte

 

- Zeppelin schwebt über der Schule mit der Aufschrift „Königin der Herzen“

 

- Jubilarin schreitet Roten Teppich ab, Entgegennahme spontaner Huldigungen sowie der Blumenbuketts und anderer inoffizieller Präsente

 

- Lieferung und Aufbau des Büffets (eingeteilte Lehrkräfte)

 

 

Montag, 08.00 bis 10.00 Uhr

 

Festakt in der Schulsporthalle 1. Teil:

 

- Ansprachen und Geschenke des Bischofs

(der Papst lässt sich leider entschuldigen),

des Ministerpräsidenten, des Kultusministers, des Landrats und des

Oberbürgermeisters,

 

- Auftritte diverser Chöre und Musikgruppen

(Abfolge der Musikstücke und Interpreten siehe extra Programm!)

 

Achtung: eingeteilte Lehrkräfte bewachen bis zur Pause das aufgebaute Büffet

 

 

Montag, 10.00 bis 10.30 Uhr

 

Pause, dabei:

- Möglichkeit zum Aussprechen individueller Glückwünsche oder Übergabe weiterer persönlicher Geschenke

 

- Fotoshooting für die Landkreiszeitungen, „Die Bunte“ etc.

 

- Eröffnung des Büffets

(Champagner für die Erwachsenen, für Schüler Red Bull),

indem der vom Elternbeirat verpflichtete Ausdruckstänzer „Mr Sixpack“aus der Geburtstagstorte springt

 

Achtung: „Mr Sixpack“ ist derzeit aufgrund einer Verletzung gehandicapt - Verbindungslehrer bitte als Ersatz bereithalten!

 

 

Montag, 10.30 bis 12.30 Uhr

 

Festakt in der Schulsporthalle 2. Teil:

 

- Ansprachen der Elternsprecher, der Schülersprecher und des Personalrats sowie aller noch lebenden ehemaligen Schulleiter

 

- Auftritte weiterer Chöre und Musikgruppen

(Abfolge der Musikstücke und Interpreten siehe extra Programm!)

 

- Aufführung „Te Amamus“ (Theatergruppe)

 

- Video „Simply the best“ (Schulfilmgruppe)

 

- Akrobatik-Vorführung mit Jongleuren, Feuerschluckern und einer Tierdressur

(Arbeitskreis Akrobatik sowie Tierauffangstation des Landkreises)

 

- Ausschnitt aus dem Ballettwerk „Das Flammende Herz“

(Tanz der Reinigungskräfte und des Sekretariats)

 

Achtung: Schulsanitäter bereithalten!)

 

- Ausblick in die Zukunft der Jubilarin (Hellseher und Prophet „Gaudeamus“)

 

 

Montag, 12.30 Uhr

 

Gelegenheit für die Schulleiterin, sich (u.U. mit einem Lied?) zu bedanken

 

 

Montag, 12.45 Uhr

 

Ende der Feierlichkeiten; Unterrichtsschluss

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

 

Anmerkung des Personalrats

 

 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wie Sie dem oben abgedruckten vorläufigen Programm entnehmen können, hat sich unser stellvertretender Schulleiter im Wesentlichen auf das Programm der Veranstaltung vor fünf Jahren gestützt, als die Feierlichkeiten anlässlich des damals 60. Geburtstags unserer Schulleiterin stattfanden.

Neue Ideen für Einlagen, womit wir der Chefin unseren Respekt bezeugen könnten, sind ihm leider kaum eingefallen. Es ist deshalb zu befürchten, dass die Veranstaltung alles andere als ein Ruhmesblatt für unsere Schule darstellen wird. Das stimmt besonders bedenklich, da diese Feier zum 65. Geburtstag sowieso nur einen winzigen Vorgeschmack liefern kann für die in einigen Monaten anstehende Verabschiedung unserer geschätzten Schulleiterin!

Um dann ein Fiasko zu vermeiden, möchten die Mitglieder des Personalrats deshalb nun einen Arbeitskreis ins Leben rufen und bitten hiermit jede Kollegin und jeden Kollegen inständig, sich unbedingt mit voller Kraft in diesen einzubringen. Der AK trifft sich ab sofort jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 20.00 Uhr im Lehrerzimmer.

 

 

Bedenken Sie bitte: Der Tag der Verabschiedung unserer Chefin wird unsere einzige Chance sein, den am kommenden Montag leider zu erwartenden faden Gesamteindruck einer lieblos abgespulten Pflichtveranstaltung zu korrigieren!

 

gezeichnet: Arbeitskreis „Feuer und Flamme“