STUHLGANG

 


1. Running Gag

(in den Pausen zwischen den anderen Sketchen):
Jeweils ein anderer Lehrer bringt jeweils 2 neue Stühle mit und platziert diese an den Seitenrändern der Bühne. Er rutscht dann auf diesen herum, begutachtet sie von unten, setzt sich auf die Lehne, wirft die Stühle mal in die Luft und stellt von Szene zu Szene zunehmend verrücktere Sachen damit an.


2. Abschließende Szene:
Alle Stühle stehen auf der Bühne, alle Lehrer probieren weiterhin Stühle aus und deuten dann nacheinander aber alle auf den gleichen Stuhl, der farbig, weich und eckig sein und viel Bodenkontakt haben sollte:

(Anmerkung: "Spicknixe" sind eckige Holzkoffer mit Trennwänden, die Lehrer gerne bei Tests zwischen den Schülern aufstellen lassen, damit diese nicht voneinander abschreiben können)

 

(Anmerkung: "Spicknixe" sind eckige Holzkoffer, in denen sich Trennwände befinden, die viele Lehrer bei Schulaufgaben oder Stegreifaufgaben auf die bänbke stellen lassen, damit die Schüler nicht so leicht voneinander abschreiben können)


 


A:

Also ich bin für den da. Der hat eine Lordose-Stütze, das ist für mein Kreuz wichtig.

 

B:

Na ja, wir haben ja auch ein paar jüngere Lehrer unter uns, für die nicht nur ihr Rücken zählt...
Ich finde es ja wichtiger, dass die Bestuhlung visuell ansprechend ist.
Und da muss ich sagen, der da setzt doch einen gelungenen farblichen Kontrastpunkt zu der sonstigen Trostlosigkeit im Lehrerzimmer.
Also von der Ästhetik her passt der schon gut.

 

C:

Genau. Mir erscheint das sehr gelungen, wie der Stuhl so die schnörkellose Geradlinigkeit im Raum aufgreift, wie sie die Spicknixe ausstrahlen.

 

D:

Für den Stuhl wäre ich auch gewesen, Ästhetik hin oder her. Der ist jedenfalls der billigste, wenn ich das richtig sehe.

 

B:

Also ehrlich: Der Preis sollte ja wohl nicht das entscheidende Argument sein. Schließlich soll man sich bei so einer Bestuhlung ja auch wohl fühlen!

 

D:

Einen Stuhl, auf dem ich mich in der Schule wohl fühle, gibt es sowieso nicht!

 

E:

Die Stühle müssen halt irgendwie zu uns passen. Und da gefällt mir der hier auch vom Material her am besten. Der da hat so was Softes, Kuscheliges. Der ist meine Schule!

 

A (unter zustimmendem Gemurmel der anderen):

Dann sind wir uns ja einig: Der da ist es!

 

Raumpflegerin (kommt während der letzten Sätze mit Putzgerät herein):

Nix da! Ham Sie sich vielleicht amal überlegt, wie schwer der zum Reinigen ist?
Moanan Sie, wir putzn da ewig drum rum, ha?
(räumt resolut alle Stühle bis auf einen hässlichen Hocker von der Bühne)
Der da is pflegeleicht. DER werd ogschafft und basta!