NICHTS GELERNT

 

 

 

(Die zwei Schüler Andi und Leo unterhalten sich mit ihrer neuen Mitschülerin Nora)

 

 

 

Andi:

Da schaust du, Nora, was? Noch nicht einmal einen Monat an unserer Schule und schon die erste Ex!

 

Nora:

War aber ja relativ harmlos, finde ich.

 

Leo (verständnislos):

Harmlos? Sag bloß, du hast was gelernt!

 

Nora (entschuldigend):

Na ja, viel war ja nicht zu tun...

 

Andi:

Aber der fiese Kerl hat uns doch total auflaufen lassen. Keinen Mucks hat der Schmidl letzte Stunde von sich gegeben, dass wir heute eine Ex schreiben. Aber das sag ich dir, Leo: Dem knall ich bei „Spickmich“ so was von einer Bomben-Sechs rein!

 

Leo:

Der Schmidl war doch letztes Jahr schon so gemein. Bei ihm kommen die Exen immer einfach so daher, ohne Ankündigung. Meine Mutter hat sich damals schon beschwert, dass er keine Signale gibt. Dass er z.B. einfach sagt, im Oktober kommt dann unsere erste Ex, das reicht ja wohl nicht.

 

Andi:

Ich frag mich, ob das überhaupt erlaubt ist!

 

Nora:

Das war an meiner bisherigen Schule aber eigentlich schon auch immer so...

 

Leo:

Echt? Da verstehe ich, dass du von dort abgehauen bist.

 

Nora:

Es heißt ja schließlich auch „Stegreifaufgabe“, also -

 

Andi:

Ich hab noch nie kapiert, was das Wort eigentlich soll.

 

Leo:

Meine Mutter meint, weil man was verstehen und begreifen soll...

 

Nora (erklärend):

„Aus dem Stegreif“ heißt aber doch -

 

Leo (unterbricht sie):

Was der Schmidl so treibt, versteht und begreift aber auch keiner. Weißt du noch, Andi, wie er uns letztes Jahr mal hat auflaufen lassen? Als er die Ex in der 4. statt in der 5. Stunde geschrieben hat?

 

Andi:

Genau, als wir ihn zwei Stunden hintereinander hatten und er einfach die Ex vorgezogen hat. Das war voll krass.

 

Nora:

Ich versteh nicht: Wieso macht das einen Unterschied, ob die Ex in der 4. oder in der 5. Stunde geschrieben wird?

 

Leo:

Na hör mal! So konnten wir uns den Stoff doch gar nicht in der Pause anschauen. Wir haben den Schmidl ja gleich gewarnt, aber er wollte das ja unbedingt durchziehen.

 

Andi (hämisch):

Selber schuld. Er war es ja schließlich, der dann mit dem schlechten Schnitt im Direktorat antanzen musste, hähä.

 

Leo:

Das kann ihm dieses Mal locker wieder passieren. Die Fragen waren jedenfalls total ätzend. Das hatten wir doch gar nicht auf, oder?

 

Andi:

Nee!

 

Nora (erklärend):

Das war die Hausaufgabe auf die vorherige Stunde gewesen.

 

Leo:

Echt? Auf die vorige Stunde schon? Das ist ja ein Hammer!

Na, wenn ich das meiner Mutter verklickere, dann macht die der Schule die Hölle heiß!

 

Nora:

Na ja, er hat doch nach der Ex gesagt, dass er absichtlich eine Stunde gewartet hatte und lieber erst noch einmal mündlich abfragen wollte. Da sitzt der Stoff dann sicher.

 

Leo:

So ein Quatsch. Als ob von uns da einer zuhören würde.

 

Andi:

Und von uns erwartet er dann, dass wir das alles in der nächsten Stunde vielleicht noch mal wissen? Na, der hat Nerven!

 

Leo:

Die alten Sachen im Buch schaut doch vor der Stunde keiner mehr an! Wie soll das dann gehen? Das soll er mir mal erklären!

 

Andi:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der das überhaupt darf!

 

Leo:

Ich sag jedenfalls meiner Mutter, was los war. So schnell kannst du gar nicht schauen, wie die am Telefon hängt und der Chefin Bescheid stößt!

 

Nora:

Wieso der Chefin? Ruft sie denn nicht beim Schmidl selber an?

 

Leo:

Wieso denn beim Schmidl? Das ist doch bloß Zeitverschwendung. Die Lehrer reden sich doch immer irgendwie raus. Meine Mutter geht da immer gleich übers Direktorat.

 

Andi:

Aber immer bringt das auch nichts. Als wir letztes Jahr in der 5. Stunde mal die gleiche Ex wie die 8b in der 1. geschrieben haben, hat sie auch nichts erreicht.

 

Leo:

Na ja, zur Chefin musste der Schmidl auf jeden Fall.

 

Nora:

Wieso? Hat er euch denn strenger bewertet als die anderen?

 

Leo:

Glaub ich nicht.

 

Nora:

Und da hat sich deine Mutter beschwert?

(vorsichtig nachfragend)

Ähm, war das denn nicht eher ein Vorteil für euch? Ihr habt doch in der Pause wahrscheinlich schon von den anderen gehört , was die Fragen waren.

 

Leo (verständnislos):

Ein Vorteil? Du bist ja witzig! Klar haben wir gehört, dass die eine Ex beim Schmidl geschrieben haben. Aber gerade deshalb haben wir doch in der Pause nichts gelernt!

 

Andi (erklärt es Nora):

Das ganze Jahr über hatte der Schmidl nie am gleichen Tag in der 8b und bei uns eine Ex geschrieben. Und als wir gehört haben, dass die anderen dran waren, war uns natürlich klar, dass wir dieses Mal nichts befürchten müssen. Da schaut doch keiner mehr was an!

 

Leo:

Und dann schreibt der Typ tatsächlich die gleiche Ex an einem Tag zwei Mal. Da musst du schon einen ganz bösartigen Charakter haben, wenn du so was bringst!

 

Andi:

Das einzig Gute war, dass der Schmidl, weil wir natürlich fast eine Note schlechter als die anderen waren, wieder bei der Chefin zu Kreuze kriechen musste.

 

Leo:

Der ist schon ein schräger Vogel. Hattet ihr denn an deiner alten Schule auch so komische Typen, Nora?

 

Nora:

Ich weiß nicht. Ich habe jedenfalls nie gehört, dass eine Ex in zwei verschiedenen Klassen an ein und dem selben Tag geschrieben wurde. Jedenfalls nicht, wenn eine Pause oder eine Stunde dazwischen war.

 

Andi:

Siehst du? So was gibt es halt doch nur bei uns.

 

Leo:

Aber der Schmidl ist schon der Oberhammer, oder? Das Härteste hat er sich doch damals bei meinem Bruder erlaubt. Stellt euch vor: Da kriegt der doch in einer Nachholschulaufgabe mal genau die gleichen Fragen serviert wie die anderen in der Schulaufgabe eine Woche vorher!

 

Andi:

Ist ja krass!

 

Leo:

Damit hat sich der Schmidl damals aber einen Schiefer eingezogen, mein lieber Mann!

 

Nora (froh, dass sie endlich etwas nachvollziehen kann):

Das kann ich verstehen. Klar, dass die anderen in der Klasse natürlich sauer waren.

 

Leo (verständnislos):

Die anderen? Wieso die anderen?

 

Nora (rechtfertigend):

Na ja, dein Bruder hatte ja einen Vorteil, wenn er die Fragen schon gewusst hat. Oder kannte er die gar nicht?

 

Leo:

Freilich kannte er sie. Deshalb hat er sich ja bei der Chefin beschwert.

 

Nora (versteht gar nichts mehr):

Ach, dein Bruder war es, der sich beschwert hat? Aber wieso er?

 

Andi (zweifelt an Noras Verstand):

Na du stellst vielleicht Fragen!

 

Leo:

Ist doch logisch: Weil er zu den bekannten Fragen natürlich nichts mehr gelernt hatte. Wer konnte denn ahnen, dass der Schmidl genau wieder die selben Fragen dran bringt? Das war ja so was von gemein!

 

Nora:

Und was ist dann bei der Beschwerde herausgekommen?

 

Leo:

Die Chefin hat natürlich gesagt, dass ein Lehrer bei der Nachholschulaufgabe die gleichen Aufgaben nicht noch einmal stellen darf. Logisch.

 

Andi:

Das geschieht ihm Recht. Das war ja auch so was von unfair vom Schmidl!

 

Leo:

Aber heute hat er es natürlich schon wieder verkackt.

Da kann er sich schon wieder auf eine längere Besprechung im Direktorat einstellen.

 

Andi:

Irgendwie lernt der aber auch gar nichts dazu...