ERNSTFALL

 

 StR Bayerle: Was liest denn du da für spannende Sachen?

 

OStR Bauer: Ich habe mir die Tagesordnung für die Lehrerkonferenz kopiert.

Da sind jetzt übrigens erstmals die Minuten angegeben, die für die einzelnen Themen eingeplant sind.

 

StR Bayerle: Stark. Das gab es an meiner bisherigen Schule jedenfalls nicht.

Zeig mal her: Was ist denn so alles geboten?

 

OStR Bauer: Zuerst spricht eine Schülerin über die SMV-Aktionen des vergangenen Jahres, dann erzählt eine Elternbeirätin was von ihrer Arbeit, dann -

 

StR Bayerle: Häh? Ich dachte, es geht um die LEHRERkonferenz!

 

OStR Bauer: So etwas gehört seit neuestem dazu zur Lehrerkonferenz.

 

StR Bayerle: Wirklich? Das gab es an meiner früheren Schule jedenfalls auch nicht. Komisch.

 

OStR Bauer: Na ja, die Lehrer kommen schon auch noch zu Wort. Nach 10 bis 15 Minuten schätzungsweise.

 

 

StR Bayerle: Und worum geht es dann?

 

OStR Bauer: Probezeitfälle, Verhalten bei einer Bombendrohung oder einem Amoklauf, usw..

Das Übliche halt.

 

StR Bayerle: Das Übliche? Bombendrohungen oder Amokläufe waren an meiner Ex-Schule jedenfalls nicht üblich!

 

OStR Bauer: Das muss ja eine seltsame Schule gewesen sein. Oder ihr habt das bloß nicht mitbekommen? Zumindest Bombendrohungen gibt es doch an jeder Schule immer wieder, nur wird das aus verständlichen Gründen verschwiegen.

 

StR Bayerle: Tatsächlich? Und wie soll ich mich dann im Ernstfall denn nun verhalten?

 

OStR Bauer: Mit der ganzen Klasse in Richtung Sammelstelle abziehen. Wie bei einem ganz normalen Feueralarm halt auch.

 

StR Bayerle: Ich meine jetzt nicht bei einer Bombendrohung, da ist das ja klar, sondern bei einem Amoklauf. Ich schätze, da kommt dann über die Lautsprecheranlage eine Durchsage, wenn die Luft rein ist und ich das Klassenzimmer verlassen kann?

 

OStR Bauer: Nein nein, ich habe doch vorhin schon gesagt: Da wird einfach ein Feueralarm ausgelöst und alle gehen zügig raus aus dem Klassenzimmer ins Freie.

 

StR Bayerle: Komm, nimm mich nicht auf den Arm! Ich gehe doch nicht auf den Gang raus, wenn da vielleicht ein Amokschütze herumballert.

Ich meine, ich trinke ja auch keine Flasche aus, auf der ein Totenkopf zu sehen ist und groß „Gift“ darauf steht, nur weil ich nicht hundertprozentig sicher sein kann, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.

 

OStR Bauer: Nein nein, das sind angeblich wirklich die Empfehlungen der Polizei und der Feuerwehr. Laut Statistik ist es am besten, wenn alle Klassenzimmer geräumt werden. Wenn die Spezialisten sicher sein können, dass sich keine Schüler oder Lehrer mehr im Gebäude aufhalten, können sie viel gezielter vorgehen.

 

StR Bayerle: Und vorher geht der Amokschütze gezielt vor und freut sich, dass ich ihm vor die Knarre laufe.  Oder er wartet gleich an der Sammelstelle auf uns alle, wenn er schlau ist.

 

OStR Bauer: Na ja, wie hat unser Sicherheitsbeauftragter gesagt: '“Ein paar Kollegen erwischt es natürlich immer.“ Die Statistiken belegen aber angeblich, dass das die beste Vorgehensweise ist.

 

StR Bayerle: Für die Polizei und die Feuerwehr vielleicht...

 

OStR Bauer: Doch, doch: Man soll einfach ruhig an den Amokläufern vorbeigehen und sie nur nicht ansprechen. Die haben ja angeblich alle eine genaue Liste, wen sie abknallen wollen. Wenn man da nicht drauf steht, ist man gar nicht so sehr gefährdet.

 

StR Bayerle: Sehr beruhigend! Ich weiß doch wahrscheinlich gar nicht, wer da auf dem Gang auf mich wartet und ob ich mit dem vielleicht mal Probleme hatte.

Und wenn ich tatsächlich nicht auf der Todesliste stehe: Vielleicht jagt mir der Typ einfach ganz spontan eine Salve in den Körper, weil er gerade so schön dabei ist.

Oder er schaut tatsächlich auf seinen Zettel mit den Namen der Leute, auf die er es abgesehen hat, kann dann aber sein Geschmier mal wieder selber nicht entziffern oder ist vielleicht Legastheniker. Und dann pustet er mich weg, weil er zwar vielleicht einen Hass auf DICH hat, weil du ihm vielleicht mal eine 5 gegeben hast, er aber statt deinem Namen „Bauer“ auf seiner Liste dann meinen Namen „Bayerle“ liest.

Nein danke, der Feuerwehrstatistik zuliebe laufe ich freiwillig keinem halbwüchsigen Revolverhelden mit Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten vor die Flinte.

 

OStR Bauer: Wenn er es nicht auf dich abgesehen haben soll, dann solltest du zur Sicherheit halt immer schön Freund sein mit den Schülern. Dann sind die Überlebenschancen im Ernstfall jedenfalls etwas höher.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen, halt auch bei den Probezeitfällen gnädig zu sein. Dieses Mal geht es ja nur um zwei Schüler, die auf Probezeit vorgerückt sind. Allerdings scheinen das komplizierte Fälle zu sein, denn für deren Besprechung sind volle 60 Minuten angesetzt.

 

StR Bayerle: Eine ganze Stunde für zwei Fälle? So kompliziert und uneindeutig kann das Notenbild doch gar nicht sein. Das war an meiner alten Schule nie ein Problem. Entweder die Leute stehen in mindestens zwei Fächern auf 5 oder nicht.

 

OStR Bauer: Ich kenne die betreffenden Schüler: Die haben halt jeweils gleich in vier Fächern eine 5 oder eine 6. Da wird es natürlich eine lange Diskussion geben. 60 Minuten ist da eher knapp angesetzt, fürchte ich.

 

StR Bayerle: Moment mal: In vier Fächern 5er und 6er? Die haben die Probezeit natürlich nicht bestanden. Worüber soll man da noch lange diskutieren? An meiner früheren -

 

OStR Bauer: An deiner früheren Schule mag das ja so gewesen sein, aber du musst dich langsam darauf einstellen, dass es bei uns ein bisschen schülerfreundlicher und menschlicher zugeht als anderswo.

 

StR Bayerle: Was ist da schülerfreundlich dran, wenn man einem Schüler ewig vorgaukelt, er hätte noch eine Chance? Zum Zwischenzeugnis oder spätestens am Ende des Schuljahres muss man ihn dann doch zurückschicken. Bis dahin hat er nur Frusterlebnisse gesammelt und in seiner neuen Klasse tut er sich natürlich umso schwerer, je später er da reinkommt. Also ich werde in so einem Fall bestimmt nicht dafür stimmen, die Probezeit als bestanden zu werten. Wir Lehrer machen uns hier doch zum Deppen!

 

OStR Bauer: Dann bist du aber weder schüler- noch lehrerfreundlich!

 

StR Bayerle: Wieso?

 

OStR Bauer: Weil DU dann vielleicht schuld daran bist, wenn so jemand einen Amoklauf startet.

Und ICH habe echt keinen Bock darauf vorzeitig abzukratzen, weil der Bursche DICH auf dem Kieker hat, aber dann im Eifer des Gefechts neben dem Herrn Bayerle auch MICH mitnimmt!